Vorstand CVJM Schalksmühle

Vorstellung des Vorstands des CVJM Schalksmühle

Schon lange wollten wir euch die Menschen im Vorstand des CVJM Schalksmühle vorstellen. Natürlich könnte man über jede Person einen Steckbrief mit Namen, Alter, Vorlieben und Hobbys erstellen. Doch das ist uns zu langweilig. Deshalb kommt hier nun die Vorstellung der Mannschaft, die das Raumschiff unseres CVJM Schalksmühle steuert.

Beginnen wir mit dem Captain. Jedes Raumschiff benötigt einen Captain, der die Verantwortung für alle Mitglieder trägt, an den man sich immer wenden kann und der mit den Captains von anderen Raumschiffen und der Basis kommuniziert. Wer könnte diesen Posten besser übernehmen als unsere erste Vorsitzende Sabine Wohlrath.

Hinter jedem Captain steht der erste Offizier und der Steuermann. In unserem Fall eine Steuerfrau: Tina Gieselmann. Sie hält Ausschau nach Satelliten, Asteroiden und Sternschnuppen (nach Tinas Definition sind das Eisberge im Weltall). Sie ist die Co-Pilotin und übernimmt die Verantwortung als Stellvertreterin, wenn der Captain verhindert ist. Gemeinsam mit Sabine bilden sie ein super Team, beraten sich und lenken das Raumschiff in die richtige Richtung.

Unser Raumschiff hat auch einen Sicherheitschef und Quartiermeister. Er sorgt dafür, dass alles seine Richtigkeit auf den Konten hat und verwaltet das Vermögen der Bodenstation. Kein falsches Vorzeichen in einer Rechnung geht an ihm vorbei und das Dankesessen nach jeder Kassenprüfung richtet er gerne aus. Wir präsentieren: Maximilian Wohlrath.

Was macht ein Raumschiff ohne den Kontakt zur Basisstation? Es ist verloren. Deshalb haben wir unsere Kommunikationsoffizierin Larissa Peerebooms mit an Bord. Sie übernimmt die Kommunikation über die Homepage und dokumentiert alle Handlungsschritte als Schriftführerin. Sorgfalt und Genauigkeit sind ihr dabei besonders wichtig.

Wir benötigen natürlich auch einen mutigen Chefmechaniker, der bei Außeneinsätzen aufs Ganze geht. Kein Wetter kann ihn davon abhalten den Waldgottesdienst zu organisieren und kein Bauprojekt lässt ihn ein an seinen handwerklichen Fähigkeiten zweifeln. Wer wäre hierfür besser geeignet als Robert von Otte.

Wir haben einen weiteren Techniker mit auf unserem Raumschiff. Unser Raketenbauer Sebastian Schaufert. Und er lebt unser Raumschiff wortwörtlich in unserem Verein und im Kreisverkehr. Regelmäßig weiht er Jungscharkinder und Mitarbeiter in die Kunst des Rakenbaus ein – selbstverständlich ohne Bruchlandungen.

Was wäre eine Raumschiffmission ohne einen Seniorküchenmeister. Unser hat das Catering unter seiner Leitung. Gemeint ist hiermit Roland Peerebooms, der seine Frau gerne für Aufgaben der Verpflegung einteilt. Das aktuellste Beispiel ist das Dankesgrillen nach dem Waldgottesdienst für alle Helfer. Er lädt alle zu sich ein und Monika wird mit der Vorbereitung beauftragt.

Christoph Wohlrath ist unser Counsellor (oder wie Larissa es ausspricht „Concealer“), der die professionelle psychosoziale Beratung in unserem Vorstand und leitet jede Konzeptbesprechung souverän mit dem Ziel, Problemlösungs- Veränderungsprozesse anzustoßen und zu evaluieren. Außerdem ist er der persönliche Berater unseres Captains in allen Expeditionen (Verein und privat).

Last but not least unser Astro-Alexander Wohlrath. Bei seiner diesjährigen Aufstellung zur Wahl hat er sicher nicht damit gerechnet nun in dieser verrückten Raumschiffcrew zu landen. Er ist unser Fähnrich und befindet sich als Offiziersanwärter noch in der Einarbeitungsphase. Bald wird er sich mit seinen Stärken in der Crew einbringen und einen eigenen Offiziersrang erhalten.