Startseite> Über uns> Das sind wir

CVJM Schalksmühle gestern - heute & morgen

Dreht man die Zeiger der Uhren bis in das Jahr 1883 zurück, dann stehen wir im Gründungsjahr des heutigen CVJM Schalksmühle.
Im März 1883 erfolgte die Aufnahme in den Rheinischen - Westfälischen Jünglingsbund.
In Ermangelung einer eigenen Kirche wurden die Gottesdienste in der Volksschule gefeiert und in Räumen des Schlossermeisters Nölle in der Hälverstraße fanden Zusammenkünfte statt.

Das geistige Leben vor Ort gewann an Stärke. 1889 formierte sich erstmals ein Männerchor.
Mit dem Jahr 1893 gewann die Kirchengemeinde ihre Selbstständigkeit und der Jünglingsbund nutzte für unterschiedliche Gruppen und Veranstaltungen den Konfirmandensaal.

1907 wurde der Posaunenchor gegründet und in den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden bis heute unterschiedlichste Angebot und Gruppen ins Leben gerufen: Jungscharen, Jungenschaft, Zeltlager, Missionsfest/Jahresfest, Adventssingen, Waldgottesdienst, Eichenkreuzsportgruppe, Mädchenkreis, Jugendkreis, Mitarbeiterkreis, Sommerfreizeiten,  Spielschar, Gymnastikgruppe, Weltdienst Arbeit, Bibelkreis, Hauskreis, Musikkreis, Teenkreis.

Die unterschiedlichen Angebote hatten und haben immer Jesus im Mittelpunkt. Die Grundlage bildet die Pariser Basis.

Heute lebt unser Verein durch alle Menschen, die unser Vereinsleben gestalten, in unserem Verein mitwirken und Angebote für Jung und Alt schaffen.