OV Schalksmühle
Jahresfest 2025
Hallo Alltagsheldinnen! Hallo Alltagshelden!
Unter dem Motto „Alltagshelden brauchen keine Superkräfte“ feierte unser CVJM Schalksmühle am 28.09.2025 sein 142. Jahresfest – ein Tag voller Begegnungen, Kreativität und gelebter Gemeinschaft.
Viele kleine und große Gäste erlebten ein buntes Fest, das in diesem Jahr durch ein ganz neues Gottesdienstformat geprägt war.
Angelehnt an das Konzept der „Kirche Kunterbunt“ wurde der Gottesdienst gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern vorbereitet und gestaltet. Das war für uns neu und spannend. Unser Ziel: Wir wollen neue Format ausprobieren und junge Leute für Jesus begeistern. Wir wollen zeigen, dass CVJM Schalksmühle lebendig und offen ist.
Schon vor dem eigentlichen Beginn herrschte reges und fröhliches Treiben im Saal:
Um sich besser kennenzulernen trugen alle Gottesdienstbesucher ein Namensschild. Verweilen und Quatschen war ausdrücklich erwünscht. Wir waren glücklich über den Besuch vieler Konfis und KU3-Kindern in unserm Gottesdienst, die sich motiviert im Gottesdienst eingebracht haben.
An verschiedenen Mitmachstationen konnten alle aktiv werden und ihren Beitrag leisten. So entstanden Mutsteine, die an alltägliche Helden erinnern, und eine große Collage aus „helfenden Händen, auf der viele Teilnehmende ihren bunten Handabdruck hinterließen. Gemeinsam mit Sebastian Schaufert bauten junge Gottesdienstbesucher die Geschichte vom barmherzigen Samariter aus LEGO, andere übten ein neues Lied ein, das später im Gottesdienst gemeinsam gesungen wurde. Auch die Dankgebete und Fürbitten für den Gottesdienst wurden in der
Mitmachphase selbst gestaltet. Ein besonderes Highlight war das Interview mit unserm Gastprediger Florian Theis aus Meinerzhagen, bei dem man Florian alle Fragen stellen durften – von lustig bis tiefgründig war alles dabei. Florian, der den Konfis bereits aus dem Konficamp bekannt war, wurde dann im Gottesdienst von diesen vorgestellt.
Der Gottesdienst war fröhlich, lebendig und bunt – geprägt von den vielen Ideen, die in den Stationen entstanden waren. Gemeinsam wurde gesungen, gelacht, gestaunt und nachgedacht darüber, was es bedeutet, im Alltag für andere da zu sein. Die Botschaft zog sich wie ein roter Faden durch den Tag: Heldinnen und Helden sind Menschen, die sich mit Herz, Mut und Nächstenliebe einsetzen – ohne Superkräfte, aber mit Gottes Kraft im Rücken und geliebt und getragen von Jesus.
Nach dem Gottesdienst luden wir zum gemütlichen Beisammensein ein. Unsere Alltagshelden Gudrun, Dorothea und Jan haben für uns ein köstliches Kürbisessen gekocht. Bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen war reichlich Gelegenheit zum Austausch. Wir haben uns gefreut, dass auch einige Konfis mit uns gefeiert und gegessen haben. Beim Essen wurde Ideen für gemeinsame Aktionen geschmiedet.
Am Nachmittag ging das Jahresfest zu Ende.
Der Tag hat gezeigt: Gemeinschaft entsteht, wo Menschen sich gegenseitig stärken – CVJM- Arbeit entsteht, wo Menschen sich gemeinsam treffen und ein Zuhause finden und dafür braucht es keine Superkräfte! sondern einfach nur offene Herzen und die gemeinsame Liebe in Jesus!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Weitere Artikel:
- Obstverkauf für den CVJM-Weltdienst
- Adventsmarkt
- Adventssingen 2025
- Jahresfest 2025
- Einladung zum Jahresfest
- NEU: Schaffe Raum Gottesdienst
- 76. Waldgottesdienst an der Glör
- Waldgottesdienst
- Jahreshaupt-versammlung 2025
- Spendenaktion für Marokko
- Spendenaufruf Wiederaufbau nach Erdbeben in Marokko
- Adventssingen 2024
- Bundesmitarbeitertagung auf Borkum
- Unser 141. Geburtstag
- Outdoorfreizeit 2024
- CVJM SCHALKSMÜHLE FEIERT GEBURTSTAG - WIR BRAUCHEN DICH!
- Einladung zum Jahresfest
- Jahreshaupt- versammlung 2024
- Adventsmarkt 2023
